23/11  So ein Käse

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:10

Neues von der Schokoladefront. Aber zuerst müssen wir uns mit Freund Rolf beschäftigen, meinem Mitschwimmer aus den Aquafit-Lektionen. Er weiss, dass die „mediterrane“ Kost eine bekömmliche Ernährungsweise sei, mit der es sich gut abnehmen lässt. Er weiss auch, dass man in Italien – das als mediterranes Land gelten mag – viel Pasta mit leckerer Bolognese isst, dazu einen guten Rotwein schlürft und auch die Dolci nach dem Essen nicht verachtet. Das alles zählt er zur mediterranen Ernährung.

Dazu – und das hat nichts mit dem Mittelmeer zu tun, das ist rein privat – hofft Rolf immer noch, es würde dereinst ein genialer Food-and-Drink-Tüftler so etwas wie eine Bier-Diät entwickeln. Die würde er dann mit vollem Körpereinsatz machen.

Nun aber zurück nach Spanien. Dort ist man dabei, die Schokolade-Industrie neu zu erfinden, um sich einen Platz auf der Landkarte der grössten Schoko-Nationen zu sichern. Der Plan ist dabei, dass man die „mediterranen“ Produkte, für die Spanien bekannt ist und die gesundheits-bekömmlich sind, in die Schokolade einarbeiten würde. So etwa spezielle Käse-Sorten, Olivenöl und verschiedene, typische Gewürze und Aromen, die der Schokolade einen mediterranen Touch geben sollen, auf dass sie „diätfähig“ werde.

So, hofft man, liessen sich neue Märkte erobern, wie das Fachorgan der Schokolatiers meldet. Ein ähnlicher Versuch in Japan, weisse Schokolade mit Käse zu vermischen, sei allerdings schon mal in die Hosen gegangen, heisst es weiter. Die Spanier wollen es trotzdem versuchen. Freund Rolf wird sicher auf den Zug aufspringen, sollte dieser je die Schweiz erreichen. Denn die, so liest man auch, figuriert nicht auf der Liste der grossen europäischen Schokolade-Nationen: dort hört man nur von Frankreich und von Belgien.