24/11  Mikes Traum

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:23

Der Wunsch kam aus tiefem Herzen. Die Dame war eine Forscherin auf dem Gebiet der Nano-Technologie, das heisst, sie befasst sich mit der Welt des Kleinsten. Sie war als Gesprächsgast in die Unterhaltungs-Show von Victor Giacobbo und Mike Müller geladen. Um einen Einblick in die Dimension der Mikro-Welten zu geben, zeigte sie ein kurzes Video, in dem Makrophagen zu sehen waren, Fresszellen, die im Körper Jagd auf Bakterien machen, die aber – wie das Beispiel zeigte – bei allem Fleiss nicht in der Lage waren, die Übermacht der sich laufend vermehrenden Krankehitserreger zu bewältigen.

Mike Müller stöhnte verhalten. Was er sich wünschen würde, sagte er, wären solche Zellen, die sich fressenderweise über die Fettzellen in seinem Körper hermachen würden. Dann könnte er selber sich bequem zurücklehnen und das Abnehmen den Fresszellen überlassen. Sagte er. Und stellte die Frage, ob mit einer solchen Entwicklung vielleicht einmal zu rechnen wäre.

Die Dame verneinte, obwohl sie einräumte, dass über eine solche Endeckung „wohl viele Schweizer froh wären“. – Mikes Traum ist nachvollziehbar: das wäre genau die Wunderpille, von der wir alle insgeheim hoffen, dass sie einmal erfunden werde. Wir wissen zwar, dass dies nie der Fall sein wird. Aber bei jedem noch so vordergründig abzockerischen und verlogenen Inserat in der Zeitung, am Fernsehen oder im Internet gibt es Tausende und Abertausende, die darauf hereinfallen, wider eigenes besseres Wissen, weil sie so fest hoffen, dieses eine Mal könnte das überlieferte Wissen nicht recht behalten und das Präparat würde seine wundersame Wirkung entfalten und die Kilos würden dahinschmelzen und sich über Nacht in Nichts auflösen, verschwinden in der Unendlichkeit der unerfüllbaren Träume…

Mike, du bist nicht allein.