25/11  Wild nach Zucker

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:28

Das ist wieder mal ein Timing. Schon macht sich Weihnachtsware in den Schaufenstern breit und die ersten Einkaufssonntage werden beworben, die Strassenbeleuchtungen sind aufgehängt, ja sogar der erste Schnee hat sich bereits am Christmas-Casting beteiligt… und in der TV-Werbung ist es Zeit für die roten Santa-Claus-Lastwagen, die den Kids kolonnenweise das glücksgefühlsverheissende Getränk herankarren…

Aber halt! Da kommt doch gerade rechtzeitig die Mitteilung ins Gratisblatt, dass eine amerikanische Studie eindeutig ergeben hat, der Konsum von zuckerhaltigen Limonden mache unsere lieben Kleinen aggressiv. Schon ein Glas pro Tag genüge, um die süssen Dreikäsehochs zu zerstörerischen Kampfmaschinen mutieren zu lassen, die eine Spur der Verwüstung hinter sich lassen und kaum mehr zu sozialisieren sind.

Flugs werden Experten zitiert, welche vom Konsum derartiger Flüssigkeiten abraten. Noch ist von einem Verbot nicht die Rede… aber so wie man unseren Parlamentsbetrieb kennt, dürfte darauf nicht sehr lange zu warten sein.

Dabei hat sich doch eben – wie übers Wochenende auch zu lesen war – eine Lobby-Organisation gebildet, mit dem Ziel, im Parlament gutes Wetter zu machen für die gesüsste Brause. Vielleicht als Antwort darauf, dass Gesundheitsförderung Schweiz einen neuen Report aufgelegt hat, in dem mit wissenschaftlicher Fundierung das Trinken von „Hahnenburger“ als Durstlöscher und Gesunderhalter empfohlen wird.

Der Advent mag kommen. Getrunken wird so oder so. Süsses darf auch sein, aber mit Mass.