27/11  Hau ab, Clown!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:30

Es geht um Ronald. Ronald McDonald, das lebensgrosse Maskottchen des Burgerbräters mit dem goldenen Doppelbogen. Er ist mit seinem rotgeringelten Hemd, den roten Haaren und den übergrossen Schuhen das Sinnbild für „kinderfreundliches“ Fastfood. Und Ronald ist es auch, den man mit Wohltätigkeit gleichsetzt, denn er steht für die Spital-Hotels, wo Eltern mit ihren Kindern unterkommen, damit diese nicht allein ins Spital müssen.

Eine umfangreiche Studie hat nun das charitative Engagement von McDonald’s analysiert. Sie kommt zu einem vernichtenden Fazit: der Konzern benutzt (um nicht zu sagen missbraucht) seine Wohltätigkeit ausschliesslich zu Marketingzwecken. Er setzt 25 mal mehr an Mitteln ein für Werbung als für Wohltätigkeit. Sein finanzielles Engagement liegt weit unter dem Durchschnitt dessen, was US-Bürger – gemessen an ihrem Einkommen – für gemeinnützige Zwecke spenden.

Schulen und Hilfswerke, die um Spenden bitten, gehen leer aus, das Unternehmen investiert praktisch exklusiv in seine eigenen „Hotels“ und funktioniert so die Wohltat zur Propaganda um. – Nun darf man nicht kleinlich sein: das ist und war immer einer der Nebenzwecke von wohltätigen Spenden, dass der Spender von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird als grosszügiger Gutmensch… so hat man von jeher bei der Glückskette grosse Spender am Radio namentlich genannt, nach dem Motto: tue Gutes und lass darüber sprechen! Aber wenn die Nachtigall dann mit derart beschlagenen Schuhen daherkommt, wie dies gemäss Bericht der Fall ist, dann bleibt ein schaler Geschmack zurück.

Die Empfehlungen der Studie sind denn auch relativ hart: der „Clown“ solle als Figur abgeschafft werden, die Spenden sollen an andere und weitere Institutionen verteilt werden, die nicht ausschliesslich zu Propagandazwecken in eigener Sache aufgezogen wurden, McDonald’s solle Transparenz herstellen und die Schulen sollen auf weitere Vereinbarungen mit dem Konzern verzichten, und der Konzern solle endlich sein Versprechen einlösen und von Werbung absehen, die gezielt auf Kinder ausgerichtet ist… – Harte Zeiten für Clowns.