14/12  Massen-Vernachlässigung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:23

Das ist keine neue Initiative einer volkstümelnden Partei. Es ist ein Tatbestand, der an Kindsmisshandlung grenzt. Geprägt wurde die Definition in England, wo SportärztInnen Alarm geschlagen haben. Die Tatsache, dass es keiner der bisherigen Regierungen gelungen sei, eine kohärente Strategie zu erarbeiten, mit welcher die Kinder in der Schule zu ausreichend Bewegung angehalten werden könnten, obwohl der gesundheitliche Nutzen von körperlicher Aktivität gerade in jungen Jahren längst medizinisch nachgewiesen und bekannt sei, diese Tatsache komme einer massenhaften Vernachlässigung der elementaren Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen gleich.

England hinke in dieser Hinsicht den meisten europäischen Ländern weit hinterher. Es sei nicht einmal bekannt, wie viel sich die Kids in den einzelnen Schulstufen überhaupt bewegten. Auch gebe es im Lwehrplan keine verbindlichen Vorgaben, deren Einhaltung überwacht und überprüft werden könnte. Kein Wunder, dass jedes dritte Kind in England übergewichtig sei.

Die Sportmediziner fordern die aktuelle und die künftigen Regierungen auf, die Dringlichkeit dieser Problematik zu erkennen  und endlich zu handeln, um zu vermeiden, dass die meisten der übergewichtigen Kids später als Erwachsene zwangsläufig an Adipositas und deren Folgeerkrankungen zu leiden hätten. Eine Stellungahme der Regierung zu diesem Vorstoss liegt noch nicht vor.