19/12  Schlankschweigen?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:36

Sie heisst Jennifer Lawrence. 23 Jahre ist sie alt, ein Shootingstar in Hollywood, bekannt geworden durch „The Hunger Games“. Mit einem bemerkenswerten Spruch ist sie in die Schlagzeilen geraten: Das Wort „fett“ sollte verboten werden!

Bzw. „es sollte illegal sein, jemanden als fett zu bezeichnen“… – Typisch amerikanisch, möchte man sagen, wo die „political correctness“ dabei ist, ein vernünftiges Zusammenleben der Menschen zu gefährden… Anlass für die Debatte war offenbar die Publikation eines Bildes, auf dem sie mittels Fotoshop viel dünner gemacht wurde, als sie effektiv ist.

Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut: seit Jahren mokiert man sich darüber, dass es unkorrekt sei, jemanden als „dick“ zu bezeichnen, statt dessen müsse man sagen „horizontal herausgefordert“. Was letztlich ein Schwachsinn ist. Denn ein Faktum und ein Tatbestand verschwinden nicht, wenn man ihnen eine „neutrale“ Worthülse als Maske überstülpt.

Ein interessanter Referenzbegriff in diesem Zussammenhang ist „totschweigen“: wenn niemand über ein Ereignis spricht, wird es dadurch ja nicht ungeschehen gemacht. Es findet allenfalls keinen Eingang in das kollektive Bewusstsein und schlummert unentdeckt in den Tiefen der Historie… bis jemand es ausgräbt und darüber zu sprechen beginnt. Den bezichtigt man dann vielleicht des Tabu-Bruchs…

So könnte das „Verbot“ bestimmter Wörter und Begriffe auch zum Bumerang werden, ähnlich wie im Märchen von des Kaisers neuen Kleidern. Das Volk hält sich an die von den Hofschranken erlassene Sprachregelung so lange, bis ein unverdorbenes Kind kommt und sagt, was Sache ist: der Kaiser ist nackt!

Der Mann und die Frau und das Kind sind fett, daran ändert auch das Verschweigen leider nichts.