31/12  Auf ein Neues

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:23

Nach zehntägiger PC-Abstinenz fällt die Rückkehr an die Tastatur fast ein wenig schwer. Was haben wir in dieser Zeit alles versäumt? Was in den Medien zum Thema zu vernehmen war, wirkte alles irgendwie fatal vertraut. Die immergleichen Empfehlungen gegen den Festtagsspeck, der ewiggültige Hinweis, dass wir nicht zwischen Weihnacht und Neujahr zunehmen, sondern zwischen Neujahr und Weihnacht. Und die zeitlose Erkenntnis, dass gute Vorsätze meist nicht lange halten.

Dann war da noch der Hinweis auf eine weitere Staffel der Dicken-Verarschung Biggest Loser, verbunden mit dem Hinweis, dass die Opfer der letzten Serie gemeinsam 1’000 Kilo abgenommen haben. Offene Frage: wie lange hält das an?

Ich selber habe eine spezielle Erfahrung gemacht. Nicht ohne Hintergedanken war für den 4. Januar ein Arztbesuch vereinbart worden. Dies sollte mich gezielt dazu bringen, die Festtagsmahlzeiten mit Vernunft zu gestalten und nicht zu stark über die Stränge zu schlagen… und dann kam doch gestern die Mitteilung aus deer Praxis, dass der Termin auf später verschoben werden müsse. Eine solche Information löst ein Wechselbad der Gefühle aus. Auf der einen Seite ist die Versuchung gross, in kulinarischer Hinsicht aufzuatmen und die Zügel wieder etwas lockerer zu lassen, auf der anderen Seite steht der trotzige Entschluss, wenigstens jetzt konsequent zu sein und durchzuhalten, den geplanten Weg weiter zu gehen, immer das Ziel vor Augen…

Auch wenn mir die Vergänglichkeit der guten Vorsätze bekannt ist, versuche ich, so gut es geht, auf Kurs zu bleiben, wöhrend draussen schon die ersten Feuerwerkskörper in den dunklen Nachthimmel pfeifen. – Auf ein gutes Neues denn, 2014 kann kommen.