3/1  Nicht ansteckend

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:46

Kürzlich fiel mir ein Papier unseres Bundesamtes für Gesundheit in die Hände. Darin ging es um die Strategie zur Bekämpfung der nicht ansteckenden chronischen Krankheiten. Übergewicht und Adipositas sind chronische Befunde und ansteckend sind sie auch nicht. Meine Erwartungen waren deshalb hoch, in diesem Dokument etwas zu leen darüber, wie man die komplexe Aufgabe anpacken will.

Entsprechend gross war meine Enttäuschung, als ich zwar über die Prävention und Behandlung von Krebs, Herzinfarkt, Diabetes und Erkrankung der Atemwege las – aber kein Wort über Adipositas. Sofort meldete ich mich bei den zuständigen Stellen und erhielt umgehend die Antwort, man habe sich beim Wortlaut des amtlichen Strategiepapiers explizit an den Formulierungen orientiert, wie sie auch im offiziellen Dokument der Weltgesundheitsorganisation vom 27. Mai 2013 verwendet wurden.

Und es sei ja bekannt, dass es sich bei den genannten Erkrankungen um sogenannte Komorbiditäten, also Begleit-Krankheiten der Adipositas und des metabolischen Syndroms handle. Diese Auskunft ist an sich hieb- und stichfest. Nach dem Motto: ich nicht – er auch. Und immerhin besteht die Absicht, eine Delegation der Gesundheitsligen, die sich mit diesen Krankheiten befassen, in die weiteren Planungsarbeiten einzubeziehen, so dass auch unsere „Interessen“ angemessen vertreten würden.

Es steht uns also ein interessantes Jahr bevor.