9/1  Süsser Sündenbock

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:41

An (fast) allem schuld. Vor Jahren hat man die Ursache für Übergewicht und Adipositas  vor allem im zu reichlichen Verzehr von Fett gesehen. Kohlenhydrate, insbesondere die im Zucker enthaltenen, wurden als unbedenklich taxiert… das würde sich verbrennen, während nur das Fett in die Fettreserven eingelagert werde.

Dachte man. Inzwischen weiss man mehr über die Mechanismen des Stoffwechsels und darüber, dass ein zu hoher Zucker-Konsum auf verschiedene Organe verheerende Wirkungen haben kann. Ungeachtet dieser Erkenntnis hat sich in den letzten Jahren der Verbrauch von Zucker laufend gesteigert, vor allem auch in Fertigprodukten, wo verschiedene Zuckerarten eingearbeitet sind, sei es zur Geschmacksverbesserung oder für eine längere Haltbarkeit.

Nun schlägt das Credit Suisse Research Institute Alarm. Es legt eine Trend-Studie vor, die den Zucker-Konsum für die Steigerung der Gesundheitskosten verantwortlich macht. In einem eindrücklichen Video wird die fatale Entwicklung unseres Konsumverhaltens aufgezeigt. Das Video gibt zu denken… Spannend und verdienstvoll wäre es, wenn Credit Suisse in dieser Sache nicht nur Forschungsresultate publizieren würde, sondern jene Organisationen, die sich auf diesem Gebiet mit politischem Lobbying engagieren, auch materiell unterstützen könnte. Hoffen ist erlaubt.