21/1  Weisskittel-Magie

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:15

Menschen sind leichtgläubig. Wenn sie einer anerkannten Autorität folgen können sowieso. Diese Tatsache nutzt die Gesundheitsbehörde in England, um im Rahmen einer gross angelegte Kampagne der intensiven Werbung für ungeeignete Lebensmittel entgegen zu wirken und eine Aktion zu starten, mit welcher der Verkauf von Gemüse und Früchten angekurbelt werden soll. Ein erster Test war erfolgreich.

In der Frischgemüse-Abteilung der Filialen einer Ladenkette wurden neben den aktuellen Angeboten lebensgrosse Abbildungen von lokalen Hausärzten, auf Karton aufgezogen und ausgeschnitten, aufgestellt, die ein Plakat in den Händen halten mit der Aufschrift „Wir wollen gesünder einkaufen“. Um den Hals hängt ein Stethoskop, der Onkel Doktor wirkt freundlich und vertrauenswürdig, bestenfalls ist der Kunde bei ihm in Behandlung…

Der Erfolg dieser Aktion wird als beeindruckend geschildert: um 20 Prozent nahm der Verkauf bei den frischen Produkten zu, ganze 30 Prozent steigerte sich der Umsatz bei tiefgekühltem Gemüse… – Freilich: der Erwerb von „gesunden“ Lebensmitteln an sich macht noch nicht gesund. Sie müssen noch den Weg auf die Teller und in die Mägen der Menschen finden. Angesichts der aktuellen Zahlen betr. „Food-Waste“ ist leider davon asuzugehen, dass ein beträchtlicher Teil des Mehrumsatzes in den Kühlschränken verrotten und im Abfall landen wird. Einzig die TK-Produkte lassen hoffen…