10/2  Ich nicht – er auch!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:22

Geht es noch? In letzter Zeit ist durch verschiedene besorgte Veröffentlichungen von Ernährungsexperten der ZUCKER in Misskredit geraten. Vor allem der versteckte Zucker, der im Übermass in vielen Fertigprodukten und Lebensmitteln als Zusatz anzutreffen sei, trage dazu bei, dass die Menschen übergewichtig werden.

Und nun holt die Zucker-Lobby zum Gegenschlag aus. In einer Stellungnahme gegenüber der Lebensmittel-Plattform Food Monitor halten die Zuckerleute fest, es sei falsch und irreführend, dem Zucker allein die Schuld an der grassierenden Adipositas-Epidemie zuzuschieben. Denn zum Beispiel in England sei der Zuckerkonsum in den letzten Jahren tendenziell rückläufig – und trotzdem steige die Anzahl der übergewichtigen und adipösen Bürger weiterhin an.

Deshalb wolle der Zucker nicht als alleiniger Sündenbock die Prügel einstecken. Nach dem bewährten Schulbuben-Trick redet man sich heraus mit dem Argument: „Ich nicht – er auch!“ Problematisch sei nicht ein zu hoher Zuckerkonsum, sondern der Verzehr von zu vielen Kalorien insgesamt. Als Beispiel wird erwähnt, dass ein Lebensmittelprodukt, das künstlich gesüsst sei, unter Umständen einen extrem hohen Kaloriengehalt haben könne wegen des Fetts, das im Produkt enthalten sei…

Hallo? Geht es noch plumper? Der Zucker habe nicht nur Kalorien, sondern auch eine ganze Reihe von positiven Eigenschaften, z.B. bezüglich des Geschmacks eines Produkts oder zur Verbesserung der Haltbarkeit. – Das mag durchaus sein. Tatsache ist aber, dass die Menschheit während Jahrtausenden keinen industriell gefertigten „reinen“ Zucker kannte, sondern sich mit natürlichen Süssstoffen begnügen mussten, wie sie in Früchten, Beeren oder im Honig enthalten waren…

Die Ausreden der Zuckerleute sind zu billig, als dass man sie ernst nehmen dürfte.