20/2  Smart berechnet

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:34

Der BMI als Mass aller dicken Dinge. Er ist etwas in Verruf geraten, weil er  nur aufs Gewicht und auf die Grösse abstellt, ohne sich um die effektive Zusammensetzung des Körpers zu kümmern, um die Anteile an Fett, Muskelgewebe und Wasser.

Es habe, so ein häufiger Einwand, ein durchtrainierter Bodybuilder, an dessen muskelbepacktem Körper kein Quäntchen Fett zu finden sei, unter Umständen einen „zu hohen“ BMI, der ihn gar als „adipös“ ausweise, obwohl davon doch nicht im Entferntesten die Rede sein könne.

Das Argument hat natürlich was. Aber auf der andern Seite ist der Anteil der Bodybuilder an der Gesamtbevölkerung zu gering um statistisch relevant zu sein und zudem: wer seinen Body in schweisstreibendem Training zum Muskelgebirge geformt hat, der weiss, wie es um ihn bestellt ist und muss sich um den BMI nicht kümmern.

Für alle andern bleibt der Body Mass Index nach wie vor die WHO-Norm für die Einteilung der (Über-) Gewichtsklassen. Nun gibt es aber neuerdings einen etwas raffinierteren Rechner, der von einem Wissenschaftsjournalisten entwickelt wurde, mit fachlicher Unterstützung durch Adipositas-Experten, der den BMI unter differenzierten Kriterien berechnet und kommentiert: mit berücksichtigt werden Alter, Geschlecht und Diäterfahrungen. Daraus leitet sich eine zwar automatische, aber eben doch individualisierte Kommentierung ab, die auf die persönliche Situation eingeht.

Dieser BMI-Rechner ist seit kurzem online in einem Gesundheits-Portal aufgeschaltet und nennt sich smart-BMI-Calculator. Probieren Sie ihn aus!