16/3  Michael mit 1500 Kalorien

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:26

Erfolgsbeispiele können lehrreich sein. Auch wenn wir sie nicht eins zu eins kopieren würden. So geht es mir auch bei der Geschichte von Michael. Der hat gegen 150 Kilo abgenommen… allein mit einem starken Vorsatz, viel Konsequenz und wilder Entschlossenheit. Aber er dürfte wohl nicht allzu viele Nachahmer finden.

Der Entschluss abzunehmen reifte in ihm, als er es satt war, dass man ihn kritisch beobachtete, wenn er ein Lokal betrat, dass man Sprüche riss über ihn… Das alles sollte ein Ende haben. Er stellte seine Ernährung um. Verzichtete auf Frittiertes, ass mehr Früchte und Gemüse, dosierte den Fettkonsum und achtete auf die Kalorien. Nicht mehr als 1500 Kalorien pro Tag war seine Losung. Und um sicher zu gehen baute er gleich noch eine Pufferzone von zusätzlichen 200 Kalorien ein – er versuchte bei täglich 1300 Kalorien zu bleiben.

Dadurch nahm er rasch und viel ab, im Wissen darum, dass das riskant war. Und der Gewichtsverlust beflügelte ihn, er geriet geradezu in einen Abnehm-Rausch, der ihn in die Nähe der Magersucht trieb. Anfangs hatte er es nicht so mit der Bewegung, dann aber merkte er, dass er Sport treiben musste, um nicht in der überschüssigen Haut zu versinken. Zweieinhalb Stunden täglich waren von da an sein Programm.

Sein Vorteil: er war jung. Sein Körper war geschmeidig genug, sich auf die neue Situation einzustellen. Heute ist er Personal Trainer und leitet ein Fitnesscenter. Er weiss wovon er spricht, wenn er seiner Klientel sagt, alles sei möglich und wenn er es geschafft habe, würde es jeder schaffen. Vielleicht nicht alle. Aber Mut kann sein Vorbild machen.