14/4  BMI-Waage

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:11

Es war eine Dame am Telefon. Sie wollte wissen, ob wir bei der Adipositas-Stiftung eine BMI-Waage hätten, die wir für einen Anlass vorübergehend ausleihen könnten. Ich musste zuerst nachfragen, ob ich das richtig verstanden hätte.

Doch, sagte sie, sie meine, sowas schon mal benutzt zu haben: eine Waage, die nicht nur das Gewicht registriert, sondern auch die Körpergrösse ermitteln und daraus dann den aktuellen BMI errechnen konnte. Davon hatte ich noch nie gehört. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie das technisch denn überhaupt gehen sollte, wie eine einfache Waage herausfinden sollte, wie gross jemand ist, der sich darauf stellt. Da müsste ja gerade ein kompliziertes Laser-System integriert sein, das über zwei Spiegel oder so die Distanz zum Scheitel misst… Nein, sagte ich, dazu fällt mir nichts ein. Sorry.

Später machte ich mich auf Recherche-Tour ins Internet. Unter dem Stichwort „BMI-Waage“ gibt es tatsächlich verschiedene handelsübliche Angebote. Allerdings auch keines in der Art, wie ich es mir vorzustellen versucht hatte, sondern viel simpler: da die Körpergrösse ja nicht je nach Tagesform variiert, kann bei der gleichen Person auch stets von der gleichen Grösse ausgegangen werden. Es genügt also, bei der Waage einmal seine Länge einzugeben, die Eingabe mit einem entsprechenden Code zu versehen, und schon errechnet das Gerät jedesmal, wenn man auf die Waage steht und „seinen“ Code antippt, automatisch aus dem aktuellen Gewicht den aktuellen BMI.

Das kann man so für mehrere BenutzerInnen einstellen und die ganze Familie ist versorgt. Einige Waagen können dann noch drahtlos mit dem PC kommunizieren und liefern die errechneten und gemessenen Werte zuhanden einer grafischen Darstellung ab, so dass man sie jederzeit weiter verwenden kann.

Die Sache mit der BMI-Waage war also nicht so abwegig, wie sie mir anfänglich vorgekommen ist – aber eben nur für einen fixen Benutzerkreis.