15/4  Volk für Getränkesteuer

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:19

Es lebe die Demokratie. Das hören wir in den letzten Tagen immer wieder in neuem Zusammenhang. Man müsse nur das Volk befragen, dann komme die wirkliche Wahrheit an den Tag. Das sagen nicht nur Demokratie-Freunde, sondern auch Populisten im Kampf um Wählerstimmen.

Interessant ist in deser Hinsicht ein Vorgang in West-Australien. Dort kam es zu einer Kontroverse zwischen dem Verband der Getränkeproduzenten und der Gesundheitsbehörde. Letztere hatte unter dem Motto LiveLighter (es ist ja witzig, dass die Adipositas-Stiftung sich schon vor Jahren das Motto „leichter leben!“ auf die Fahne geschrieben hatte, ehe dieses vom Zürcheer Gesundheitsdienst abgekupfert wurde) – also die australische Gesundheitsbehörde hatte eine Informations-Kampagne zur Einschränkung des Zuckerkonsums gestartet und die Süssgetränke-Hersteller hatten keine Freude daran. Sie warfen der Behörde vor, sie würden mit unlauteren Methoden gegen ihre Limonaden Stimmung machen und einseitig den Konsum von Hahnenwaser propagieren… (kommt uns auch irgendwie bekannt wor).

Diese Auseinandersetzung war der Anlass für eine repräsentative Umfrage bei 1’000 West-AustralierInnen: was sie von einer Sonder-Steuer auf gesüssten Getränken halten würden und was mit dem so erhaltenen Geld geschehen sollte? – Wuchtig war das Verdikt der Befragten: 78 Prozent sprachen sich für eine solche Steuer aus, und mit dem Geld sollten gesunde Lebensmittel wie Früchte und Gemüse verbilligt werden.

Eine ziemlich deutliche Ohrfeige für die Getränkelobby, im Namen des Volkes.