28/4  Radel dich schlank

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:04

Ganz so einfach dürfte es wohl nicht sein. Aber immerhin: das Velo ist ein wichtiges Instrument zur Förderung der individuellen Bewegung und die ist wichtig im Kampf gegen Übergewicht. Das hat die Stadtbehörde von Boston USA erkannt und eine Idee umgesetzt, die bisher einzigartig ist und die zur Nachahmung einlädt.

Die Bostoner Ärzte können ihren übergewichtigen Patienten das Velofahren „verschreiben“, indem sie ihnen per Rezept eine verbilligte Benutzung der öffentlichen Leih-Fahrräder ermöglichen. Kostet für normale Sterbliche ein Velo-Abo 85 Dollar, so zahlen Patienten mit Rezept noch ganze 5 Dollar. Dies stellt einen markanten Anreiz dar für Leute aus weniger begüterten Schichten, für tägliche Wegstrecken das Rad zu benutzen.

Tägliches Radeln ist gut für die Fitness und die Gesundheit, es unterstützt ein Gewichtsreduktions-Programm und kann daher von den Bostoner Ärzten ihren übergewichtigen Patientinnen verschrieben werden. – Pedalen allerdings müssen diese dann doch selber.