30/4  Zucker-Krampf

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:45

Spannende News kommen aus England. Dort hat eine Studie über das Ernährungswissen der Bevölkerung gezeigt, dass es damit allgemein nicht weit her ist. 94 Prozent der Erwachsenen wissen nicht, wie viele Kalorien sie täglich zu sich nehmen. Grundkenntnisse darüber, welche Lebensmittel welche Nährstoffe enthalten, sind spärlich. Und dies, obwohl die Flut von aufklärenden Kampagnen und Informationen noch nie so gross war.

Die Studie wurde in Auftrag gegeben vom globalen Zucker-Hersteller AB Sugar. Der Konzern interpretiert das Resultat so, dass die Bevölkerung verwirrt sei durch staatliche Informationskampagnen mit unklaren oder gar widersprüchlichen Botschaften und dass der Zuckerkonsum deshalb zu unrecht in ein schiefes Licht gerückt werde.

Ernährungswissenschaftler ziehen auf der andern Seite den Schluss, dass es nicht möglich ist, mit Informations-Kampagnen das Verhalten der Menschen zu beeinflussen oder gar zu verändern – viel einfacher wäre es, die Rezepte der Speisen sukzessive so zu verändern, dass sich ihr Kaloriengehalt massiv senkt und dass der Anteil an gesunden Nahrungsfasern erhöht wird. Dies setzt aber voraus, dass die Industrie – wie eben der AB-Sugar-Konzern – mitzieht und z.B. die Bestrebungen zur Reduktion des Zucker-Konsums unterstützt. Statt dessen versuche man mit solchen Studien und deren Interpretation die Verantwortung für die weitere Ausbreitung der Adipositas auf andere abzuwälzen und die Konsumenten allein verantwortlich zu machen. AB Suger plane zudem, mit einer 300-Millionen-Investition neue, noch effizientere Produktionsmittel zu schaffen und durch die Erschliessung neuer Märkte in England und ausserhalb eine massive Umsatz-Steigerung zu erzielen, um so zum grössten Zucker-Produzenten der Welt aufzusteigen… alles letztlich zulasten der Gesundheit der Bevölkerung.

Das Thema ist wohl noch nicht abgeschlossen.