9/5  Einfach einkaufen?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:48

Eigentlich wäre es simpel. Ein Kollege hat kürzlich, als wir über die Frage debattierten, wie wir am besten die „guten“ Lebensmittel gegenüber denen kennzeichnen könnten, die „nicht unproblematisch“ sind (richtig „schlechte“ gibt es ja nicht), auf die franko-kanadische Ernährungsplattform Le Nutritionniste Urbain hingewiesen.

Der Verfasser dieses „Nutrionniste“ hatte dort fünf Regeln zitiert, die von der US-Ernährungsspezialistin Marion Nestlé aufgestellt worden waren. Wer sich beim Einkaufen im Supermarkt daran halten würde, könnte davon ausgehen, dass er „gesund“ lebt. Sie lauten:

  1. Vermeide alle Lebensmittel, die mehr als 5 Zutaten enthalten.
  2. Vermeide alle Zutaten, deren Namen du nicht aussprechen kannst.
  3. Vermeide künstliche Zutaten.
  4. Vermeide Lebensmittel, auf deren Verpackung eine Person abgebildet ist.
  5. Vermeide alle Lebensmittel, auf denen steht, sie seien gesund.

Klingt einfach, ist aber nicht ohne, wenn man sich mal die Mühe nimmt, mit diesen fünf Grundsätzen im Kopf durch die Regale zu gehen. Vieles, das man sich bisher ohne viel zu überlegen in den Einkaufswagen gepackt hat, darf nicht mehr erstanden und verspeist werden… Von manchen lieb gewordenen Nahrungsmitteln bzw. Produkten heisst es Abschied zu nehmen.

Die Auswahl bleibt immer noch riesig, aber wie gross das Angebot sein wird, das diesen fünf Kriterien standhält, ist eine offene Frage, die sich nur durch einen praktischen Test beantworten lässt. Auf dem Frischmarkt hat man das Problem wohl weniger. Und vielleicht fällt einem die Wahl im Reformhaus ebenfalls leichter… – Als erstes wäre wohl ein Kontrollblick in den Kühlschrank fällig. Wer wagt’s?