13/5  Fed Up – wir haben genug!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:13

Seit letzter Woche bewegt ein neuer Dokumentarfilm Amerika. Auf seinem Plakat prangen zwei überzuckerte Schoko-Linsen, die aussehen wie M&Ms (die scheints jeder haben will), die jedoch die Buchstaben f und u aufgedruckt haben, kurz für Fed Up (ich habe genug, bin übersatt). Dabei geht es ums Thema Zucker und dessen Omnipräsenz in allen verarbeiteten Lebensmitteln sowie die Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen, aufs Übergewicht und um die Methoden, mit denen die Lebensmittelindustrie ihre Gewinnziele verfolgt, unbekümmert um die fatalen Nebenwirkungen ihres Handelns.

Der offizielle Trailer zum Film dauert zweieinhalb Minuten und ist eine eindrückliche Zusammenfassung der Botschaft. Die Filmkritik im RollingStone braucht starke Worte: der Streifen stelle jeden Katastrophenfilm in den Schatten, wenn es um Massenvernichtung gehe… Godzilla könne einpacken und sei harmlos im Vergleich zu den verheerenden Auswirkungen des US-Essverhaltens. Der Film fokussiert auf die dicken Kinder und kritisiert sowohl die Lebensmtitelindustrie als auch die Politik, welche durch eine lasche Gesetzgebung die Auswüchse in den verarbeiteten Nahrungsmitteln überhaupt möglich macht.

Ich bin gespannt, wie die Diskussion hierzulande verläuft, wenn/falls der Film auch in unsere Kinos kommt. – Nebenbei: die beiden Buchstaben f und u könnten auch stehen für: fuck you!