23/5  Auf hohem Niveau

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:51

Wenn schon gejammert werden soll, dann muss es Niveau haben. Möglichst hohes. So ist es mir kürzlich bei den SBB ergangen. Zwar häufen sich die technischen Probleme und Zwischenfälle und die Geleise verrotten den Zügen offenbar unter den Rädern weg… aber dafür wird versuchsweise beim Service geklotzt.

Voller Stolz wurden die neuen Railbar-Wägeli vorgestellt. Neben den bisherigen Snack- und Getränke-Angeboten verfügen sie über super Kaffee-Automaten, die nicht nur einen Espresso liefern, sondern  besten Cappucino und Latte Macchiato, frisch geschäumt mit richtiger Milch (wenn auch gekapselt, Herr Federer muss ihn ja nicht trinken).

Die frühere Pampe des nicht aufgelösten Cappucino-Pulvers hatte ich gehasst, deshalb freute ich mich über die Neuerung. Was den Cappu‘ vom simplen Milchkaffee alias Schale unterscheidet, ist ja der Schaum. Ich habe es daher sehr geschätzt, dass mir zum Cappucino ein elegantes Plastic-Kaffeelöffelchen gereicht wurde, mit dem sich der schokopulversüsse Milch-Schaum am Ende genüsslich verspeisen liess. Kompliment, dachte ich bei mir selber, die Bahn hat Stil.

Zwei Wochen später war ich wieder unterwegs. Bestellte freudig einen aufgeschäumten Milchkaffee mit Schokoldepulver… und siehe da: das Ding im Kartonbecher kostete noch immer 5.40 Franken, aber ein Löffelchen gab es diesmal nicht mehr. Man muss jetzt zum stolzen Preis den Schaum wieder mit dem Glacé-Stängeli aus Plastic zusammenkratzen… Und Herr Nörgelmann hat wieder was zu meckern.