30/6  Wurst-Spekulation

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:33

Spekulation kann uns nicht wurst sein. Es sei denn, es wird weltweit mit Nahrungsmitteln spekuliert. Die komplexen Zusammenhänge rund um das Thema sind Gegenstand eines Berichts in der aktuellen Ausgabe von „tabula“, der Zeitschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung. Für alle, die mehr wissen möchten über die Wechselwirkungen zwischen Agrarproduktion und internationalem Börsenhandel, zwischen Rohstoffhandel und Hungersnöten und über die Rolle, welche die Schweiz bzw. in der Schweiz angesiedelte Multis dabei spielen, ist diese Übersicht ein solider und verständlicher Einstieg ins Thema.

Ein zweiter Themenschwerpunkt gilt der guten alten Wurst in ihren zahlreichen Erscheinungsformen. Er enthält wertvolle Informationen über die Geschichte lokaler Wurstspezialitäten, über die Herstellung, Rezepturen, die Arten und deren Unterscheidungsmerkmale. Auch wenn die älteste Fleischkonserve – bekannt seit über 7’000 Jahren – heute gerade im Zusammenhang mit einer gesundheitsbewussten Ernährung nicht den besten ruf hat, ist es doch einerseits eine Frage der verzehrten Menge, anderseits aber auch eine Frage der Qualität, auf die zu achten sich lohnt. – Das aktuelle tabula-Heft kann man hier bestellen.