8/7  So ein Gemüse!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:46

Es scheint alles eine Frage der Interpretation zu sein. Da habe ich eben gelesen, dass es den amerikanischen Nahrungsmittel-Multis gelungen sei, durch entsprechendes und wirkungsvolles Lobbying bei den zuständigen Behörden zu erreichen, dass das Ketchup auf der Pizza offiziell als „Gemüse“ anerkannt wird, was dann bedeuten würde, dass eine Pizza als „ausgewogene“ Nahrung bezeichnet werden darf… Ist aber eine Ente: in Wahrheit war es offenbar unter Ronald Reagans Präsidentschaft ein Plan, Ketchup zum Gemüse zu erklären, um dadurch leichter die Gesetzesauflage zu erfüllen, dass in den Schulkantinen jeden Tag Gemüse angeboten werden müsse… Der Plan liess sich aber doch nicht realisieren.

Wo, fragt man sich, hört das Gemüse auf bzw. wo fängt es an? Laut Rezeptur bzw. gesetzlicher Vorschrift, muss die zuckerhaltige Tomatentunke mindestens 25% Tomatenmark enthalten… was sich nicht nach einem Mehrheitsanteil anhört. Aber das Lebensmittelrecht sieht es so vor. – Kürzlich sah ich an einem Kiosk im Getränkeregal einen kleinen Trinkbehälter, auf dessen Etikette prachtvolle Himbeeren in sattem Rot prangten, darüber der Slogan: „100% fruit inside“.

Wow, dachte ich, das macht Freude: endlich ein Himbeer-Smoothie, das diesen Namen verdient! Der erste Schluck war irgendwie ernüchternd. Er schmeckte nach vielem, aber nicht eigentlich nach Himbeere und fühlte sich im Mund eher wässrig an… Bei genauerer Betrachtung fanden sich auf der Verpackung neben den schönen Beeren-Fotos noch ein paar kleine Bildsymbole: ein Apfel, eine Traube, eine Holunderdolde… und das winzigklein Gedruckte verriet, dass der Drink vor allem Apfelsaft („aus Konzentrat“) enthielt, und neben anderen dazu auch noch etwas Himbeermark (11%). Soviel zum Wahrheitsgehalt der Abbildung auf der Verpackung.

A propos Gemüse: da hat die Untersuchung eines versteinerten Menschen-Exkrementes aus der Zeit der Neanderthaler doch gezeigt, dass diese – entgegen der bisherigen Annahme – sich nicht fast ausschliesslich von Fleisch ernährt haben, sondern dass jede Form von Pflanzen unde Gemüsen eine wichtige Rolle auf ihrem Speisezettel gespielt haben muss. Man kann also mit Fug und Recht sagen, dass sich die Neanderthaler „ausgewogen“ ernährt haben. Ausgestorben sind sie trotzdem.