11/7  Gut beobachtet

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 12:24

Die Sache mit dem Zucker ist bekannt. Ich habe an dieser Stelle schon öfters über das Problem berichtet, dass wir in unserer täglichen Nahrung viel zu viel Zucker zu uns nehmen, ohne dessen wirklich bewusst zu sein, weil der „versteckte“ Zucker in einer Vielzahl von industriell gefertigten Speisen oft gar nicht als solcher zu erkennen ist.

Nun hat die Zeitschrift Beobachter unter dem Titel Der süsse Killer eine äusserst aufschlussreiche Analyse der verschiedenen Essgewohnheiten vorgelegt und auf die gesundheitlichen Gefahren hingewiesen, sowie Tipps aufgelistet, wie ein zu grosser Zuckerkonsum sich eindämmen liesse. Ein Zuckerquiz gestattet es überdies, das eigene Wissen darüber zu überprüfen, wie viel Zucker in einzelnen Lebensmitteln enthalten ist.

Zucker – so das Fazit – ist wie eine Droge, vergleichbar mit Kokain, indem er im Gehirn das Belohnungssystem in ählicher Weise aktiviert. In einem Versuch mit kokainsüchtigen Ratten wurde eermittelt, dass 94% von ihnen, vor die Wahl gestellt, statt des Kokains eine Zuckerlösung zu trinken, sich für den Zucker entschieden hätten.

Hat schon mal jemand versucht, eine Linie Zucker zu schniefen?