14/7  Es gilt ernst

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:00

Heute war Kontrolltermin am Ende der Welt. Aufnahmeprüfung, gewissermassen, oder doch medizinische Kontrolle. Es ging darum, ob man im Reha-Zentrum der Sportklinik Valens (GR) etwas für mich tun kann, um meinen Bewegungsapparat wieder ein wenig auf Touren zu bringen und so auch den Kalorienverbrauch anzukurbeln, um meine Chancen zu erhöhen, doch noch etwas abzunehmen…

Es ist ja ein Teufelskreis: weil die Gelenke schmerzen, vermeidet man jede Bewegung, die sich vermeiden lässt. Dadurch verlernen die Muskeln, Energie zu verbrauchen und kümmern dahin. Man wird zusehends schwächer und passt den eigenen Bewegungsradius an, indem man seine Mobilität einschränkt…

Diesen bösen Zirkel zu durchbrechen sollte das Ziel der heutigen Exkursion sein. Anderthalb Stunden, zuerst über die Autobahn, dann auf einer schmalen Poststrasse steil bergan, bis man das Gefühl hat, jetzt sei die Welt definitiv zu Ende. Vor einer imposanten Gebirgskulisse zwar, aber unwiederbringlich weg von jeder Zivilisation.

Den Anfang macht das Aufnahmegespräch. Rekapitulation der bisherigen Krankengeschichte, dann die sorgfältige Examination des Knochengestells, soweit sich dieses unter den Fettschichten ertasten liess… Dann eine Prüfung der Muskulatur und schliesslich die Erkenntnis, dass sich mit gezielter Physiotherapie manches verbessern liesse, um dem Energiehaushalt wieder etwas Schwung zu geben.

Daher der Entschluss, für den Herbst einen Aufenthalt von zwei Wochen Dauer zu planen, in dem alle Optionen ausgetestet werden, um dann während eines halben Jahres durch begleitete Therapien zuhause das Erlernte zu festigen und in der Praxis zu verankern.

Das war wohl der Anschub, den ich gebraucht habe, um aus dem eingespielten Pfad der bequemen Genügsamkeit herauszukommen. Ich bin gespannt, was der Herbst in der Praxis bringen wird.