18/7  Fett ade!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:40

Nun heisst es also Abschied nehmen. Abschied von dem bösen, bösen Fett. Britische Forscher an der Universität Edinburg haben eine Methode entwickelt, wie man Proteine so verändern kann, dass sie in der Lage sind, die Eigenschaften von Fett zu imitieren, so dass man sie bei der Herstellung von Lebensmitteln anstelle von Fett verwenden kann, ohne dass dadurch der Geschmack oder die Konsistenz der Produkte verändert oder beeinträchtigt würde.

Im entsprechenden Bericht ist die Rede davon, dass im Verlauf von anderthalb Jahren damit zu rechnen ist, dass die grossen Lebensmittelproduzenten diese neue Eiweiss-Variante anwenden werden, um eine Vielfalt von neuen „low-fat“-Produkten herzustellen im Bereich der Backwaren und der Milchprodukte, aber auch von Speiseeis, das als erstes auf den Plan seht.

Über Sinn und Unsinn der „light“-Produkte wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Sie stellen heute einen Marktfaktor mit grossem Wachstumspotenzial dar. Nimmt die Anzahl und die Vielfalt der entsprechenden Produkte im Angebot weiter zu, werden sie bald vom Esstisch nicht mehr wegzudenken sein.

Ich frage mich allerdings, wo dann der kleine Dorfbäcker bleiben wird, bei dem ich hier in den Ferien meine Einkäufe besorge, der sein Brot wie seine Vorväter noch von Hand im Ofen anfertigt, und das so unnachahmlich schmeckt wie kein Brot aus dem Grossverteiler es trotz aller Aromakünste je können wird…