21/7  Wendepunkt erreicht?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:19

Ein signifikanter Verkauf markiert eine Wende. So jedenfalls sehen es Beobachter. Der internationale Lebensmittelkonzern Unilever hat die Diät-Nahrungs-Linie Slim-Fast! abgestossen. Im Jahr 2000 hatte der Konzern die Diätmarke für 2,3 Mrd Dollar gekauft, um sich im gewinnträchtigen Business mit der Ersatznahrung dauerhaft zu positionieren…

Seit dem Kauf ist der Umsatz von Jahr zu Jahr zurückgegangen und trotz aller marketingmässigen Anstrengungen ist es nicht gelungen, das Schiff wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Beobachter sehen den Grund für diesen kommerziellen Flop in einem grundlegenden Wandel bezüglich des Gewichtsmanagements.

In den letzten Jahren hat sich die Problem-Wahrnehmung der Bevölkerung verändert. Ein grosser Teil der Menschen ernährt sich gesundheitsbewusster und sucht das Heil nicht mehr in einer „schnellen“ Lösung mit Pillen, Pülverchen und Drinks. Die stark kohlehydrat-haltigen Produkte von „Slim-Fast!“ passen nicht mehr zur aktuellen Auffassung von moderater ketogener Ernährung, es haftet der Linie immer noch zu stark der Ruf einer „Diät-Nahrung“ an, und das ist schlicht nicht mehr in.

Der Markt ist volatil. Das Geschäft mit der Nahrung boomt wie nie. Wer den Anschluss an die Trends verpasst, ist weg vom Fenster. Es gibt keine Angaben zum Betrag, den Unilever nach dem Verkauf von „Slim-Fast!“ noch gelöst hat… Diskretion ist Ehrensache.