22/7  Bitte lächeln

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:08

Soll man oder soll man nicht – die Wahrheit sagen. Bis heute will man nicht. „Man“ das ist das Gastgewerbe. Und es geht um die Frage, ob Testberichte der Lebensmittelkontrolle zur Betriebshygiene öffentlich bekannt gemacht werden sollen oder nicht. In der Schweiz ist das kein Thema bzw. wurden und werden entsprechende Vorstösse aus Konsumentenkreisen abgeblockt.

Nun startet die Verbraucherorganisation Foodwatch in Deutschland eine interessante Offensive. Mit einem Smiley-Kleber am Eingang sollen positiv bewertete Betriebe darauf hinweisen, dass ihre Beurteilung gut ist. Die ganze Aktion beruht auf Freiwilligkeit. Niemand wird gezwungen, sich der Aktion anzuschliessen, aber es wird mit einem gewissen Gruppendruck gerechnet: fehlt der Smiley, müssen die Besucher damit rechnen, dass eine negative Bewertung vorliegt, sonst würde der Kleber dies ja dementieren.

Mit einem Testmonial-Video fordert Foodwatch die Gastronomie-Betreiber auf, sich aktiv zu beteiligen und der Aktion zu einem landesweiten Durchbruch zu verhelfen – im Interesse von Qualität und Hygiene. Wäre ein solches Modell nicht auch für die Schweiz denkbar?