24/7  Das gesunde Schaf

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:26

Früher hatten wir ein kleines Schaf aus gebranntem Ton. Es war innen hohl und aussen, dort wo die lebenden Tiere ihre Wollhaare haben, hatte es eine raue Oberfläche mit Vertiefungen. In einer Tüte kaufte man bestimmte Kräutersamen, die zunächst mit etwas Wasser angesetzt wurden. In der Nässe entwickelten die Samen eine schleimige Hülle, die sie zusammenhielt. So konnte die klebrige Samenmasse auf die raue, genoppte Oberfläche des kleinen Ton-Schafes aufgetragen werden – und nach wenigen Tagen spross ein hellgrüner, streng duftender Pelz aus winzigen Pflänzchen aus dem Schaf: es war ein Kresse-Schaf.

Nicht zu vergessen, dass das Schaf von oben durch eine Öffnung mit Wasser gefüllt werden konnte, so dass die spriessenden Keimlinge immer schön befeuchtet wurden. Das Ganze sollte nicht nur für unsere damals noch kleinen Kinder putzig aussehen, man konnte die Kresse auch abschneiden und unter den Salat mischen… mit der Zeit wurde das Schaf dann allerdings etwas unansehnlich, als ob es die Räude hätte, die anfangs sattgrüne Farbe wurde welkbraun und gelblich, der Bewuchs wurde unansehnlich und begann faulig zu stinken.

Warum mir das in den Sinn kommt? Da wurde neulich eine Rangliste der gesündesten Gemüse und Früchte erstellt. In den USA natürlich. Die Beurteilung folgte bestimmten Kriterien, unter anderem dem Gehalt an Mikronährstoffen und Mineralien, die ein Gewächs enthielt. Und siehe da: auf Platz eins befindet sich die gute alte Kresse! Sie muss ein wahres Wunder sein an wertvollen Inhalten und Nährstoffen, im rohen Zustand gegessen. Auf dem zweiten Rang finden wir den Chinakohl, gefolgt von Mangold und Spinat.

Auch wenn das mit dem Eisen im Spinat nicht ganz so heftig ist, wie man uns in unserer Jugend weiszumachen versucht hat, nimmt er immerhin einen Spitzenplatz ein im Früchte- und Gemüse-Ranking. Das Feld wird mehrheitlich von Gemüse angeführt, als erste Frucht kommt auf Platz 28 (von 41) die Zitrone. Unser allseits beliebter Apfel hat es gar nicht erst auf die Liste geschafft, da er insgesamt nicht eine genügende Dichte von Nährstoffen aufweist.

Muss ich mir jetzt wieder ein tönernes Schäfchen anschaffen?