5/8  Prost Energy

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:11

Energy Drinks sind eigentlich ein Unding. Wozu sollte man in unserer von körperlicher Anstrengung nahezu befreiten Welt ein Getränk benötigen, das zusätzlich mit energieliefernden Stoffen angereichert, aufgemotzt ist? Das wäre allenfalls etwas für die wenigen noch verbleibenden Schwerstarbeiter, die mit ihrer Muskelkraft im Schweisse des Angesichts bewundernswerte Taten vollbringen wie einst der heldenhafte Herkules…

Ausgenommen sind die Fitness-Athleten: die trimmen ihre Muskulatur zu Höchstleistungen, weil sie dadurch auch Energie verbrauchen und einen makellosen Body bekommen möchten. Die dürfen nicht mal im Traum daran denken, die abtrainierte Energie durch besondere Flüssigkeiten wieder zu sich zu nehmen.

Aber es kommt noch besser. Gross in Mode sind heute gerade bei Jugendlichen die mit Alkohol versetzten Energy Drinks. Sie werden in hübschen bunten Flacons gereicht, in kleinen Shots, zum nebenbei schlucken, oder man mixt sie sich selber, aus einer Batterie Red Bull und einer Flasche Wodka. So wird der Schnaps erst richtig trinkbar und das Weekend-Ziel Komasaufen rückt näher.

Und da leisten die Energy Drinks ganze Arbeit. Das hat eine Studie in Australien gezeigt: einer Gruppe von jungen Menschen zwischen 18 und 30 wurden verschiedene Getränke gereicht und sie mussten vor, während und nach dem Konsum per Fragebogen bekunden, wie sie sich fühlten und wie stark ihr Bedürfnis war, weiter zu trinken. Die einen bekamen Wodka mit Red Bull, andere Wodka mit gewöhnlicher Sodalimonade, wiederum andere tranken den Wodka mit Fruchtsaft.

Und das Ergebnis war eindeutig: wer das gebrannte Wasser mit dem Energy Drink zu sich nahm, verspürte einen weit grösseren Drang, noch mehr und weiter zu trinken als die anderen Probanden. Dabei – so betonen die Forscher – hatten sie von Anfang an aufgrund der ethischen Richtlinien die Wodka-Menge genau und sparsam dosiert. Nicht auszudenken, wie das Resultat ausgesehen hätte, wenn am freien Markt in der Bar oder gar mit Selbstgemixten ein schrankenloser Konsum möglich gewesen wäre!

Wie so oft kamen die Wissenschaftler zum Schluss, dass dieser eine Versuch zwar gesundheitspolitisch interessante Anhaltspunkte liefere, dass aber noch weit mehr und vertieftere Forschung nötig ist, um definitiv aussagekräftige Informationen zu erhalten. – Kein Zweifel, dass sich -bis es so weit sein wird – die geballte PR-Maschinerie der Energy Drink-Konzerne in Stellung gebracht haben wird, um uns vom genauen Gegenteil zu überzeugen.