6/8  Glucken macht dicke Kids

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:55

Es ist ja eigentlich logisch. Kinder, die von ihren Müttern überbehütet werden, laufen eher Gefahr, übergewichtig oder adipös zu werden. Das hat eine australische Studie an über 2500 Kindern gezeigt. Sie wurden alle zwei Jahre untersucht und das Verhalten der Mütter wurde befragt; die Kinder wurden von ihrem vierten bis zum elften Altersjahr begleitet.

Es handelt sich dabei um die erste Studie, die einen direkten Zusammenhang untersucht zwischen kindlichem Übergewicht und dem Ausmass der elterlichen Fürsorge und Behütung. Dabei zeigten jene Kinder, die von ihren Müttern intensiv begleitet und vor jedem denkbaren Risiko bewahrt wurden, einen markant höheren Anteil an Übergewicht und sogar Adipositas.

Es wurde evident, dass sich die elterliche „Fürsorge“ einschränkend auf das Bewegungsverhalten der Kinder auswirkte, sie wurden im Auto zur Schule gebracht, durften keine „gefährlichen“ Sportarten ausüben, verbrachten mehr Zeit zuhause als im Spiel mit Kameraden – kurz, sie waren weniger aktiv und hatten weniger Gelegenheit, sich körperlich zu betätigen.

Das Fazit der Forscher ist einfach: Eltern sollen den Kindern möglichst viel Freiraum lassen, sich ohne das Eingreifen der Erwachsenen auszutoben. Spätestens wenn sie elf Jahre alt sind, sollen sie losgelassen werden, um ihren Schulweg allein zu beschreiten und die Sportart zu wählen, an der sie Freude haben.

Eine solche Forderung kann sich natürlich stossen mit der Umwelt, in der die Kinder aufwachsen… Wenn ich an meine eigene Kindheit zurückdenke, da konnten wir auf der Strasse Fussball spielen und frei durch den Gurten-Wald streunen. Das wäre heute so nicht mehr möglich. Dafür gibt es jetzt Spielplätze mit Installationen, von denen wir damals nicht einmal zu Träumen wagten. Jede Zeit hat ihre eigenen Bedingungen, die sich ausloten lassen, zum Vorteil der Kinder. Aber das braucht Vertrauen.