11/8  Virus-Infekt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:39

Am Sonntag kam unsere Enkelin zu Besuch. Sie wird demnächst ein Jahr alt und krabbelt fröhlich durch die Landschaft. Was immer sie findet, wird zuerst darauf hin untersucht, ob es essbar sei.

Viele Eltern und Grosseltern sind besorgt. Kann sich das Kind dabei nicht infiszieren? Pfui! rufen sie, lass das sein, wääk! Dabei – davon sind auch Naturärzte überzeugt – leiden Kinder heute häufiger an einfachen Infektionskrankheiten, weil ihr Immunsystem nicht mehr ausreichend ausgebildet ist, weil sie zu wenig Gelegenheit hatten, eigene Abwehrkräfte zu entwickeln, weil sie quasi „zu steril gehalten werden“.

Und nun sind Forscher der San Diego State University auf ein bislang unbekanntes Virus gestosen, das bei rund der Hälfte der untersuchten Personen im unteren Teil des Darmtraktes die Darmbakterien befällt und das statistisch auffällig oft mit Übergewicht und Adipositas einher geht. Das Virus wird (noch) nicht bei Kindern gefunden. Auf welchem Weg es in die betroffenen Patienten gelangt, ist noch nicht bekannt. Auch weiss man nichts über den direkten – oder indirekten – Zusammenhang zwischen dem Virus und dem Körpergewicht: sie treten einfach auffallend häufig „gemeinsam“ auf.

Ob sich aus diesem neuen Viren-Fund auf lange Sicht eine Therapie gegen Adipositas entwickeln lässt, ist ungewiss. Die Forscher sind überzeugt, dass ein vertieftes Wissen um die Hintergründe und Zusammenhängte weiter helfen wird. Denn das Virus ist offenbar kein Kind der Neuzeit. Es sei möglich, dass es den Menschen begleitet, seit er existiert… aber das massierte Auftreten von Übergewicht und Adipositas ist ein Phänomen der jüngeren Gegenwart. Wir werden sehen, welche Erkenntnisse sich noch aus diesem Fund ableiten.