30/9  Verlängerung!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:26

Der Doktor war zufrieden. Das, was bis jetzt erreicht wurde, war immerhin etwas. Aber offenbar nicht genug, denn man sei, so sagte er nach einem Seitenblick zu seiner Kollegin, überein gekommen, meinen Aufenthalt in der Kurklinik um weitere zehn Tage zu verlängern.

Mein fragender Blick galt der Krankenkasse. Darum würde sie sich kümmern, meinte die Ärztin. Der Aufenthalt war ursprünglich auf zwei Wochen angelegt. Die Verlängerung erforderte einige Umdispositionen und Terminverschiebungen, aber der Nutzen dürfte erheblich sein, denn je besser der Zustand war, in dem ich die Klinik verlassen würde, umso höher sollte die Motivation sein, zuhause weiterhin am Ball zu bleiben.

Und dass es noch einige therapeutische Novitäten geben würde, das wurde mir bereits angezeigt. Unter anderem das Unterwasser-Ergotraining, von dem Dr. med. Susanne Maurer-Wiesner in ihrem Referat am sapsTag gesprochen hatte. Darauf bin ich gespannt, sofern sich meine Badehose der sportlichen Herausforderung gewachsen zeigt.

Eine weitere Herausforderung zeigte mir heute die Limiten der Adipositas auf. Zwecks Analyse muss ich während 24 Stunden meinen Urin sammeln und in einen speziellen Behälter füllen, nachdem er zuerst mit einer Flasche aufgefangen wurde. Alle, die einem BMI von 40 und mehr haben, wissen wohl, dass sich in dieser Gewichtsklasse als Folge der Fettschürze die Richtung des kleinen Geschäfts nicht mehr zuverlässig steuern lässt. Nach dem Scheitern zweier mutiger Selbstversuche musste ich das medizinische Personal um Hilfestellung bitten, womit das Projekt auch ohne Verlängerung zum Erfolg geführt werden konnte.