23/10  A distance

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:06

Eigentlich sollte ich heute in Lausanne sein. Als persönlich geladener Teilnehmer an einem internationalen Nestlé-Symposium zum Thema Ernährung und die Darmflora des Menschen.

Eine spannende Thematik, die erst in den letzten Jahren ins engere Blickfeld der Forschung gerückt ist, nachdem durch verschiedene Studien Zusammenhänge zwischen der Darmflora und der Entstehung von Übergewicht und Adipositas aufgedeckt wurden, die sich in Tierversuchen zweifelsfrei nachweisen liessen.

Ein Panel von hochkarätigen Forschern aus aller Welt trifft sich dieser Tage im Nestlé Research Center – aber leider kann ich nicht mit dabei sein im Hörsaal: eine böse Erkältung hat mich erwischt, mit Schluckbeschwerden, Halsweh und hartnäckigem Husten, deren Keim wahrscheinlich noch in der Reha gelegt wurde, bei den „Wanderungen“ um die Klinik, zwar bei Sonnenschein, aber bei kalten Bergwinden, die dem verschwitzten Wandersmann offenbar arg zusetzten.

Zum Ausbruch ist die Erkältung erst zuhause gekommen, aber sie hat gereicht, um mich von der Teilnahme an der Veranstaltung abzuhalten. Nun kann ich das Event aus der Ferne verfolgen. Das Programm vor Augen, kann ich mir vorstellen, wer das Rednerpult gerade betritt… und später kann ich in der Online-Dokumentation nachlesen, was gesagt wurde. Immerhin: das Wissen ist zugänglich, auch wenn der direkte Austausch vor Ort nicht möglich ist.

Ich bin gespannt, ob die Referate zu neuen Erkenntnissen führen. Und vor allem: ob diese Erkenntnisse einen Einfluss haben werden auf die künftige Produkte-Strategie des Lebensmittel-Giganten Nestlé.