2/12  Klare Etikette: Was ist drin?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:23

Wichtig ist, was auf der Packung steht. Immer mehr Leute interessieren sich dafür, was tatsächlich in einem Lebensmittel enthalten ist. Dies hat eine Umfrage bei 2’800 EinwohnerInnen in neun europäischen Ländern ergeben.

Inzwischen sagen 78% der Befragten, dass für sie die Angaben auf der Packung sehr wichtig seien. Neben dem Preis sei dies das zweitwichtigste Kriterium für die Produktewahl und den Kaufentscheid. Der Inhalt gemäss Zutatenliste ist bereits wichtiger als die Markentreue: die KonsumentInnen verlassen sich nicht mehr darauf, dass eine gute Marken-Reputation gleichbedeutend ist mit Qualität.

Die Umfrage hat auch ergeben, dass zwischen den einzelnen Ländern noch grosse Unterschiede bestehen. An der Spitze des Ernährungsbewusstseins steht offenbar England, wo die Leute der Deklaration die grösste Beachtung schenken und beim Einkauf am meisten Zeit für deren Studium aufwenden. Am andern Ende der Skala befinden sich Russland und Polen. Hier besteht noch grosses Entwicklungspotenzial, sowohl in der Aufklärung der Kunden als auch in der umfassenden Information auf der Packung, um zusätzliche und neue Möglichkeiten zu nutzen, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Um sich einen Überblick zu verschaffen über die Situation in Europa kann die entsprechende Broschüre – The Clean Label Guide to Europe – von der Website heruntergeladen werden.