3/12  Was wir wissen wollen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:19

Es vergeht fast kein Tag, an dem nicht eine Anfrage kommt. Klar, dafür sind wir ja da. Aber es sind spezielle Anliegen, die da geäusert werden. Junge Menschen zumeist, die in der Ausbildung stehen und die im Rahmen ihres Studiums eine Arbeit schreiben. Viele wählen das Thema Adipositas und Übergewicht, vor allem wenn sie sich auf Pflegeberufe vorbereiten.

Ob wir ihnen Interview-Partner vermitteln könnten oder ob sie uns einen Fragebogen schicken dürfen? Es ist selbstverständlich, dass wir das gerne möglich machen, aber gelegentlich beschleicht mich das Gefühl, die Schüler und Studenten wollten sich vor allem ihre Arbeit leicht machen.

Zweck einer solchen Aufgabe ist es ja, sich aufgrund vorhandener Materialien und Publikationen die Grundlagen zu erarbeiten und dann in eigenen Worten das Wichtigste zusammenzufassen, ev. einen besonderen Aspekt heraus zu arbeiten. Wenn aber bei einem Fragebogen die erste Frage lautet: Was ist Adipositas und woher kommt es? – dann frage ich mich, ob der/die Betreffende sich vorher überhaupt mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

Dann verweise ich auf unsere Website und bitte um vorgängige Lektüre. Dort gibt es auch eine Rubrik mit den sogenannten FAQ, den frequently asked questions. Wer die abgearbeitet hat, sollte eigentlich eine Abschlussarbeit zu Papier bringen können. Ich habe heute realisiert, dass auch diese Angaben einem steten Wandel unterliegen und muss mich daran machen, sie regelmässig zu überprüfen und notfalls zu aktualisieren. Stillstand ist der Feind des Fortschritts.