13/1  Zucker-Umkehr

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:06

Wirtschafts-Prognostiker wollen wissen: die Süsswaren-Industrie schrumpft. In einer Studie sagen Experten voraus, dass die zuckerverarbeitenden Hersteller von Schleck- und Süsswaren für die kommenden Jahre mit einem Absatz-Einbruch in Europa zu rechnen haben. Ein begrenztes Wachstum sei allenfalls noch möglich in Ländern des Ostens.

Im westlichen Europa würden die zahlreichen Kampagnen und Aufklärungs-Aktivitäten der Regierungen über die gesundheitlichen Risiken eines zu hohen Zucker-Konsums Wirkung zu zeigen beginnen. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen, welche bisher die hauptsächliche Zielgruppe für den Absatz von Schleckwaren gewesen sind.

Immer mehr Familien würden auf eine gesundheitsbewusste Ernährung achten und den Verbrauch von Zucker einschränken. Hauptlieferant des Zuckers in der Nahrung sind nach wie vor die Süssgetränke, aber Schokolade und Schleckwaren kommen an zweiter Stelle. Und alle Indizien würden dafür sprechen, dass in den westlichen Ländern der Absatz in den nächsten Jahren mit einer negativen Wachstumsrate von minus 1,7% konfrontiert wein würde. Dann wären die seit langem empfohlenen Restriktionen in der Werbung nicht erfolglos geblieben. Bleibt abzuwarten, welches die Folgen bezüglich Gesundheit bzw. Körpergewicht sein werden, langfristig.