4/2  Rechenspiele

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:05

Marktforschung blickt in die Zukunft. Das renommierte Institut Euromonitor International hat sich mit den Kalorien befasst, die weltweit Tag für Tag verputzt werden. Dabei wurden in 54 Ländern insgesamt 57’000 verarbeitete Lebensmittel auf ihren Energiegehalt (gemäss Angaben auf dem Label) hin untersucht, und zwar auf die Bestandteile Kohlenhydrate, Eiweiss, Fett, gesättigte Fettsäuren, Salz, Zucker und Nahrungsfasern.

Die Analyse hat gezeigt, dass aufgrund der bisherigen Entwicklung im Verlauf der kommenden fünf Jahre die Anzahl der verzehrten Kalorien pro Kopf und Tag um 90 kcal ansteigen wird, weil die Rezepturen zu einer weiteren Verdichtung des Energiegehaltes führen werden. Diese zusätzliche Kalorien-Menge pro Person und Tag führt – mathematisch hochgerechnet – zu einer mutmasslichen Gewichtszunahme von 4,6 Kilo im Jahr!

In der Auswertung der Forschungsergebnisse kommt das Institut zur Auffassung, dass dieser Trend letztlich nur gestoppt werden kann durch eine weltweite, strikte staatliche Regulierung, d.h. durch zwingende Vorgaben an die Lebensmittelindustrie, ihre Produktionsweisen anzupassen und die Energiedichte der Lebensmittel gezielt zu reduzieren.

Gleichzeitig wird an die Industrie appelliert, einem solchen Eingriff durch freiwillige und flächendeckende Massnahmen zuvor zu kommen. Die Haupt-Energiequellen bei den verarbeiteten Lebensmitteln sind dabei: Backwaren, Fette und Oele, während Milchprodukte, Süssgetränke und Zuckerwaren etwa einen Viertel des gesamten Energie-Konsums ausmachen.