6/2  Der sechste Geschmack

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:17

Mit der Zunge können wir fünf Geschmacksrichtungen erkennen. Süss, sauer, salzig, bitter und umami. Ein Forscher-Team in Australien hat nun herausgefunden, dass möglicherweise auch „Fett“ eine eigene Geschmacksempfindung sein könnte, die mit den fünf anderen gleichberechtigt von uns wahrgenommen werden kann.

Fett ist bekanntlich als Geschmacksverstärker ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung. Der menscliche Organismus braucht davon aber nur eine begrenzte Menge, rund 60 Gramm pro Tag. Es wäre daher naheliegend, dass der Geschmack von Fett bereits beim Essen wahrgenommen werden könnte, um so die Aufnahme einzuschränken, wie dies mit Stoffen geschieht, die unser Geschmacksempfinden als „schädlich“ identifiziert.

Wenn dieser Vorgang allenfalls unbewusst abläuft, wäre es möglich – so die Annahme des Forscher-Teams – durch die Zugabe von „Fett-Aroma“ zu Lebesnmitteln einen Fettgehalt zu simulieren, ohne dass die damit verbundenen Kalorien aufgenommen würden. So liesse sich die Energiedichte bestimmter Nahrungsmittel reduzieren.

Zuerst müssten allerdings durch weitere Forschungen die bisherigen Annahmen bestätigt und erhärtet werden. Dies dürfte nach Meinung de Experten noch fünf bis zehn Jahre dauern… So lange bleibt es bei den angestammten fünf Geschmacks-Typen.