16/2  Das Zeitungs-Implantat

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:44

Eine Sensation wird angezeigt. ETH-Forscher entwickelt Mittel gegen Fettsucht. So steht es auf der Titelseite des SonntagsBlick. Dabei geht es um eine kleine Kapsel, die alle drei Monate im Körper eingesetzt werden muss. Diese Bio-Kapsel misst die Blutfettwerte. Sind diese zu hoch, sondert die Kapsel einen Botenstoff ab, der dem Stoffwechsel ein Sättigungsgefühl signalisiert. Dadurch wird die Nahrungsaufnahme verringert. Und man nimmt ab.

„Man“, das sind vorderhand noch Mäuse, an denen das neue Verfahren getestet wurde. Und an uns wird gewissermassen die Nachricht getestet… Denn: diese Geschichte kommt mir irgendwie von ferne bekannt vor. Und siehe da: beim Blick in die Archive stellt sich heraus, dass sie vor bald anderthalb Jahren schon mal in den Zeitungen war, so etwa am 27. November 2013 in der Aargauer Zeitung.

Dort las sich das Ganze allerdings noch weit skeptischer: ob die Erfolge im Mäuse-Versuch sich auch auf den Menschen übertragen liessen sei doch sehr fraglich, die entsprechende Entwicklung würde noch viele Jahre beanspruchen, für grosse Hoffnungen sei es noch verfrüht.

Gestern las man es schon positiver. Aber auch nicht so fakten-fest: angesprochen werden die Marktchancen für ein solches Medizinprodukt. Diese seien intakt, lesen wir, „sobald die Pharmaindustrie realisiert, dass gewisse Medikamente durch die Erfindung der ETH-Forscher überflüssig werden“. – Dumm nur, dass es im Moment gar keine anerkannten, wirksamen Medikamente gegen Übergewicht gibt, die zugelassen sind.

Wie auch immer: an positiven Nachrichten und Informationen über medizinische Neuheiten sind wir interessiert. An aufgewärmten Ladenhütern etwas weniger, es sei denn, es handelt sich um einen wirklichen, medizinischen Fortschritt.