18/2  Schüler essen besser

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:36

Bewusste Ernährung muss früh beginnen. Dass der Verpflegung in der Schule – sofern sie angeboten wird – dabei eine besondere Rolle zukommt, müsste eigentlich klar sein. Ist aber leider nicht selbstverständlich. Nur zu gut (oder schlecht) sind die Erfahrungen in Erinnerung, die Starkoch Jamie Oliver einst machte, als er in englischen Schulen gesundheitsbewusste Mahlzeiten einführte, was zur Folge hatte, dass besorgte Mütter ihren Sprösslingen in der Pause Hamburger und Co. durch das Gitter reichten, damit sich diese „richtig“ ernähren können…

In manchen Ländern wurde inzwischen jedoch mit der vorbildlichen Schulverpflegung in der Praxis Ernst gemacht. Dies belegt ein Bericht in der Plattform infosperber, wo die Menüs aus den verschiedenen Nationen auch bildlich dargestellt sind – leider ohne detaillierte Rezepte, aber auch so anregend und verlockend.

Die Schweiz fehlt. Leider.