4/3  Weniger Zucker!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:12

Einst ein rares Naturprodukt, ist Zucker heute dank seiner omnipräsenten Verfügbarkeit auf der Anklagebank, wenn es um die Gesundheit geht. Umso wichtiger ist es, dass die Hersteller von Fertigmahlzeiten endlich dazu übergehen, ihre Rezepte zu überprüfen und die Zuckermenge zu reduzieren. Einen bemerkenswerten Anfang macht Nestlé im Bereich der Frühstücksflocken für Erwachsene.

Noch in diesem Monat sollen in einzelnen Ländern Europas „gesündere“ Flocken auf den Markt kommen mit – so die Ankündigung des Konzern – 30 Prozent weniger Zucker. Dies wurde nach jahrelanger Forschung dadurch erreicht, dass ein Teil des Zuckers durch Vollkorn und durch Reis ersetzt wird.

Ob die neue Formel auf Dauer hält, was man sich von ihr verspricht, wird die Praxis an der Verkaufstheke zeigen müssen. Vorerst wird ja nur das „Fitness“-Produkt angepasst, alle andern Zucker- und Kalorienbomben bleiben weiterhin im Angebot. Aber der mündige Konsument hat damit nun die Wahl, die er im Interesse seiner Gesundheit treffen kann.

Wann und wo diese neuen Fitness-Cerealien auch in der Schweiz in den Verkauf gelangen, bleibt abzuwarten. Wir drücken der Schwalbe, die da einen Zeitenwechsel ankündigen soll, jedenfalls die Daumen.