17/3  Der Vortrag

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:01

Uff, geschafft. Ein Gefühl der Erleichterung befällt mich jedes Mal, wenn ein Auftrag abgeschlossen ist. Diesmal ging es um einen Vortrag, den ich nächste Woche halten muss/darf. Ein Kurzreferat im Rahmen der jährlichen Informationsveranstaltung des Verbandes der diplomierten ErnährungsberaterInnen.

Das Thema hatte ich mir selber eingebrockt: Adipositastherapie – was wirklich wirkt: Auf der Suche nach anerkannten Programmen. So weit so gut, dass ein Bedürfnis nach einer gewissen Orientierungshilfe besteht, liegt auf der Hand. Dass es aber so schwierig sein würde, innerhalb von 20 Minuten auf einen aussagekräftigen Punkt zu kommen, hatte ich zu wenig bedacht.

Das Zielpublikum ist zwar seit Jahren in der Materie tätig, hat eine einschlägige Ausbildung absolviert, bringt aber doch einen recht unterschiedlichen Wissensstand mit. Dazu kommen sehr individuelle berufliche Erfahrungen im Umgang mit PatientInnen. Also gilt es, zuerst eine gemeinsame Basis der aktuellen Erkenntnis zu legen, sodann die heute bestehenden Optionen aufzuzeigen, ohne allzu sehr in die Details zu gehen und schliesslich auf die Rolle einzutreten, welche der Ernährungsberatung in diesem Prozess zukommt, ohne wieder allzu sehr ins Verallgemeinern zu geraten…

Kurz: nach einiger Inkubationszeit ist das Produkt nun entstanden und kann seinen Weg durch das weltweite Netz bis zum Veranstalter antreten. Auf die Reaktionen bin ich gespannt.