20/4  Bitte bewegen!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:04

Schon früh am Morgen geht es los. Aus allen SRF-Kanälen kommen  die Appelle und Aufrufe. Da wird ermuntert, gebeten, befohlen, mit dem guten Beispiel vorangeturnt… Fitnessbewusstes Bewegen ist angesagt. Es soll die grösste Volks-Bewegungs-Aktion werden, die es je gab.

Das ist durchaus lobenswert und zu begrüssen, ich habe an dieser Stelle schon öfters darauf hingewiesen, dass die „Massen-Medien“ mit ihrer grossen Reichweite eine besondere Verantwortung haben, wenn es darum geht, ihr Publikum aufzuklären und zu motivieren, zu einem gesundheitsförderlichen Verhalten anzuregen. So fionde ich es denn grundsätzlich richtig, wenn Sven Epinay quasi den nationalen Vorturner macht und als „Ambassador“ für mehr Bewegung eintritt. Es rüttelt auf, wenn im Minutentakt eine Popgruppe ihre Absicht kundtut, uns gesundheitlich auf die Sprümge zu helfen und unser Herz zurecht zu rücken… wir keuchen innerlich mit, wenn Thomy Scherrer während jedem Musikstück, das läuft, zehn Pult-Liegestütze macht und wir schmunzeln über die psychologischen Tricks, mit denen man es schaffen soll, den „inneren Schweinehund“ zu besiegen oder doch zu überlisten.

Was ich bis jetzt noch nicht gehört habe, das ist – inmitten dieser ganzen Bewegungs-Aktion – ein Hinweis darauf, dass es Menschen gibt, für die es aus körperlichen Gründen schwierig ist, sich so zu bewegen, wie man sollte und wie sie wohl auch möchten. Dabei ist neben verschiedenen Krankheitsbildern vor allem an Menschen zu denken, denen ein zu gropsses Körpergewicht es praktisch verunmöglicht, sich „frei“ zu bewegen, ohne Schmerzen und ohne nach kurzer Zeit erschöpft aufgeben zu müssen.

Für diese Menschengruppe haben wir von der SAPS letztes Jahr eine besondere Bewegungs-Broschüre herausgegeben mit Informationen und geeigneten Empfehlungen. Diese können sowohl in Papierform bestellt, als auch im Internet heruntergeladen werden. Die Internet-Version ist zudem „animiert“: wenn man am PC mit dem Cursor über die Illustration der Bewegungs-Übungen fährt, so wird der Bewegungsablauf der einzelnen Übungen dargestellt. Die Papierbroschüre kann per E-Mail unter info@saps.ch bestellt werden.