18/5  Nichtraucher-Kilos

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:01

Die Information ist nicht auszurotten. Seit Jahren hält sie sich hartnäckig und widersetzt sich jedem Ansatz zu sachlicher Aufklärung. Jetzt eben wieder in der aktuellen Ausgabe des SRF-Gesundheitsmagazins PULS.

Es geht um die Gewichtszunahme bei Rauchstopp. In der Sendung wurde Bilanz gezogen in einem Experiment mit einer Gruppe von Leuten, die ein Jahr lang das Rauchen aufgegeben haben. Vor zwölf Monaten, als sie noch am Glimmstängel hingen, wurden ihre Gesundheitswerte gemessen. Jetzt, nach einem Jahr, wurden die Werte verglichen. Zwei von ihnen sind noch immer Raucher, drei haben erfolgreich aufgehört.

Bei den Rauchern haben sich alle gemessenen Werte tendenziell verschlechtert. Die Nicht-mehr-Raucher schnitten in allen Disziplinen besser ab – ausser beim Gewicht. Da hatten sie zugelegt, zwischen 6 und 8 Kilo in dem einen Jahr. Und trotzdem hielten sämtliche Experten die bekannte Verharmlosungs-Flagge hoch: das sei normal, im Schnitt betrage die Zunahme zwischen 3 und 5 Kilo, und das sei auf jeden Fall für die Gesundheit weniger gefährlich als wenn weiterhin geraucht würde.

Und dies, obwohl alle bei dem Versuch gemessenen Daten deutlich darüber lagen. Ausführlicher wird die Gewichtsproblematik dann allerdings auf der Internet-Seite zu Sendung kommentiert, erweitert mit vernünftigen Tipps, wie man das Gewicht kontrollieren kann. Das ist lobenswert und eine Dienstleistung, wie ich sie vom Service Public erwarte. Aufklärung und Information können dazu beitragen, dass das Gewicht nicht aus dem Ruder läuft. Die Gefahr klein zu reden bringt dagegen nichts.