20/5  Leben als Schwergewicht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:56

Otto wiegt 250 Kilo. Schnaubend stemmt er seinen massigen Leib, breit abgestützt die wenigen Stufen hoch auf das Podest, muss seine Kräfte sammeln und wälzt sich dann mit grosser Anstrengung auf eine Art Schemel aus Metall, reckt den Kopf in die Höhe und blickt voller Stolz in die Runde als wollte er sagen: Ich hab’s geschafft!

Otto ist ein Seelöwe. Er ist einer der beiden in die Jahre gekommenen Stars in Valentinas Variété, das seinen Standplatz unweit von Bülach bezogen hat. Mit seinem Kollegen Cäsar, der 350 Kilo auf die Waage bringt, darf Otto in einer eigens für die beiden Tiere aufgebauten Zirkuswelt seinen Lebensabend verbringen. An Jahren hat er das Limit längst überschritten, das seinem Leben in freier Wildbahn gesetzt wäre.

Früher ist er mit seiner Meisterin und ihrem Zirkus durch die Lande getingelt, in der Manège aufgetreten, als Star im Fernsehen bei Günther Jauch und bei Stefan Raab. Internationale Schlagzeilen haben er und Cäsar gemacht, als die beiden vor Jahren auf Tournée im Tessin in den Lago Maggiore ausgebüxt sind und sich erst nach Tagen von Polizei und Feuerwehr wieder in Gewahrsam nehmen liessen.

Jetzt sind sie alt und gewissermassen im Ruhestand. Otto hat den grauen Star, den man nicht operieren kann, weil für Seelöwen eine Narkose tödlich wäre. Cäsar hat es an den Hüften, er kann kaum noch gehen. Umso eleganter vollführt er in seinem grossen Bassin nautische Kunststücke, taucht nach Gegenständen, die er aufschnappt und apportiert, indem er seinen gewaltigen Körper mit einem machtvollen Flossenschlag aus dem Wasser schnellen und vor den verblüfften Besuchern auf den Boden klatschen lässt… elegant trotz seiner enormen Fülle.

Man kann die Seelöwenshow für einen Familienanlass oder einen Kindergeburtstag buchen. Unsere Enkelinnen  und ihre Gespändli waren hingerissen. Wir auch.