30/5  Schnäppchen-Schnippchen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:24

Die Jagd nach dem günstigsten Angebot ist ein gutes Hobby. Nicht nur für Sparfüchse. Aber das Hobby hat auch seine Tücken, und die Anbieter kennen ihre Pappenheimer.

Heute war ich in der Migros und begutachtete wie immer auch die Aktionen mit den herabgesetzten Preisen in den Krabbelkisten. Ein Angebot stach mir besonders ins Auge: da gab es ganze Gebirge von Bechern mit Starbucks-Kaffeedrinks. Darüber eine Anzeigetafel mit der Preisangabe: „Pro Becher CHF -.65“ stand da in fetten Lettern.

Das war mal eine Ansage. Die Dinger kosten nämlich normal CHF 2.10 und ich hatte schon lange aufgehört, das überteuerte Zeug zu kaufen, das erst noch aus Dänemark importiert wurde und also nichts beitrug zur Ableitung der Schweizer Milchschemme.

Der günstige Preis schmolz alle meine Vorbehalte weg! Zügig beigte ich mehrere Becher in meinen Einkaufswagen, wobei mir allerdings Gedankenfetzen durchs Bewusstsein schwammen, irgendwo müsse da wohl ein Hund begraben sein, vielleicht das Verfalldatum schon überschritten oder ein Geschmacksproblem… Eben wollte ich meinen „Gewinn“ nochmals bilanzieren und guckte auf den Preis – – da sah ich es: unter den fetten 65 Rappen stand winzig klein gedruckt: „weniger“…

Damit musste ich also pro Becher immer noch CHF 1.45 bezahlen! Und unten am Rand der Tafel hiess es noch: „…beim Kauf von mindstens drei Produkten, nur solange Vorrat.“ – Ich habe dann alle Becher wieder auf den Berg zurück gelegt… der Vorrat dürfte noch lange reichen.

Aber ich fragte mich dann doch, ob der Orange Riese solch plumpe Konsumenten-Verarschung wirklich nötig hat? Oder ob es sich am Ende um eine raffinierte soziologiche Versuchsanlage handelte, die dem spontanen Kaufrausch des Schnäppchenjägers einen Spiegel vorhielt und ihn zur Räson bringen sollte? Ich jedenfalls war gerade nochmal davon gekommen.