16/7  Über den Irrtum

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:09

Irren sei menschlich. Das sagt zumindest der Volksmund, überliefert aus dem alten Latein nach der Formel „Errare humanum est“. Ursprüglich hatte der Satz noch einen Nachsatz: „…sed in errore perseverare diabolicum“, was soviel heisst wie „…aber auf dem Irrtum zu beharren ist teuflisch.“

Nun gibt es rund um „unsere“ Krankheit viele Irrtümer, vor allem im Sektor Ernährung: die Sache mit den Minus-Kalorien etwa, oder die Meinung, Margarine sei gesünder als Butter, oder dass Spinat besonders viel Eisen enthält, dass Light-Produkte keine Kalorien haben und dass Schnaps die Verdauung befördert…

Alles Quatsch. – Aber auch um die Therapie der Adipositas ranken sich viele Meinungen und Behauptungen, die zum Teil tief ins Bewusstsein der Menschen eingeprägt sind. Da sind klare, aufklärende Worte wichtig.

So zu lesen etwa auf der Webseite von Dr. Samuel Stutz, verfasst vom Leiter der bariatrischen und metabolischen Chirurgie am Berner Insel-Spital, Dr. Philipp C. Nett. Er kommentiert und berichtigt sieben Aussagen, die wesentliche Missverständnisse enthalten, die dringend aufgeklärt werden müssen. Absolut lesenswert!