22/7  Süsser Sündenbock

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:54

Der Zeitpunkt ist günstig. Wir trinken, was das Zeug hält, weil uns der Schweiss in Bächen am Leib herunter rinnt und man die Unterhose stündlich auswringen sollte… Aber wer ist denn so blöd, den Durst mit zuckerhaltiger Limonade zu löschen?

Eine Studie der Universität Cambridge hat aufgedeckt, dass ein häufiger Konsum von gezuckerten Getränken das Risiko um fast 20% erhöht, an Diabetes Typ 2 zu erkranken, und dies – das ist der interessante Aspekt an dieser Studie – unabhängig davon, ob jemand bereits übergewichtig oder adipös ist oder nicht.

Zudem zeigt die Untersuchung auf, dass künstliche Süssstoffe kein wirklicher Ersatz sind, wenn man nach einem „gesunden“ Getränk sucht. Die Studie – im British Medical Journal publiziert – blieb allerdings nicht unwidersprochen. Experten aus verschiedenen Lagern meldeten sich zu Wort mit der Einschränkung, diese Erkenntnisse seien das Resultat einer zufälligen Konstellation in der Übungsanlage und keinesfalls repräsentativ und es müsste noch viel länger und intensiver geforscht werden…

Das weckt im aufmerksamen Leser natürlich Erinnerungen an die jahrelangen Auseinandersetzungen um die effektiven oder nur vermeintlichen Gefahren des Tabak-Konsums, immer wieder neu widerlegt durch Resultate der von der Tabakindustrie geförderten Forschung…

Ich habe mich mittlerweile an einen totalen Zucker-Verzicht gewöhnt… Mein Lieblingsgetränk an einem heiss-schwülen Sommerabend ist eiskaltes Hahnenwasser aus dem Frigo, mit einem Schuss frischen Zitronensaft, naturbelassen. Prost!