24/7  Grillen grillen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:51

Neinnein, es geht nicht darum, die winzigen Zirper über glühenden Kohlenstücken zu verbraten. Es geht vordergründig nur um den kleinen Sprach-Unterschied zwischen Deutsch und Deutsch. Hierzulande sagt und singt man seit altersher „grillieren“. Und wer es noch nicht wissen sollte, erfährt es Dutzende von Malen pro Tag vom Bildschirm herunter: so ein richtiger Mensch ist hierzulande nur, wer Stücke von toten Tieren in geeigneter Zubereitung auf den heissen Rost legt und dazu Lieder mit grottenschlechten Reimen trällert.

Ganze Spielshows werden bestritten mit dem Rösten von tierischem Eiweiss und kein Servelat-Promi ist abgehalftert genug, um nicht mitzumachen, sei es als Juror(in) oder als Kombattante(r). Nomen ist schliesslich Omen.

In Deutschland nennt man die Tätigkeit „grillen“. Und seit Deutschmenschen in vielen Schweizer Betrieben Einzug gehalten haben, vermischen sich die Grenzen im Sprachgebrauch. Eine Werbekampagne auf SRF musste offenbar abgesetzt bzw. geändert werden, weil die germanisch unterwanderte PR-Agentur den „falschen“ Begriff verwendet hatte, was einen veritbablen Shitstorm ausgelöst haben soll…

Nun höre ich aber schon am frühen Morgen auf unserem ehrwürdigen Public-Service-Sender in der Nachrichten-Berichterstattung über die Waldbrandgefahr zu wiederholten Malen, dass „Grillen“ nur noch zuhause und mit Elektrisch bzw. mit Gas erlaubt sei… Es käme mir allerdings nicht – wie so vielen andern – in den Sinn, deswegen nun die sofortige Privatisierung der SRG und die Abschaffung der Billag zu verlangen.

Aber ich stelle doch fest, dass Flexibilität im Sprachgebrauch machbar ist. – Wie auch immer: wenn man schon im Garten fleischliche Leckereien braten will, unabhängig davon, wie sich diese Tätigkeit richtigerweise nennt, dann doch bitte mit dem nötigen Sachverstand im Umgang mit dem wertvollen Nahrungsmittel. Hierzu dient beispielsweise der Grill-Kompass. Viel Erfolg!

PS: Ferienhalber bin ich bis nach Anfang August abwesend. In diesem Sinn: bis dann!