14/8  Eine Fälschung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:42

Schokolade hilft beim Abnehmen. Vor einiger Zeit geisterte diese Meldung durch zahlreiche Medien, sie wurde sogar von einigen Fachzeitschriften aufgenommen und stiftete nicht wenig Verwirrung bei Leuten, die sich bewusst ernähren wollten. Was war passiert? Stimmte diese Behauptung wirklich? War es möglich, Schokolade zu essen und trotzdem Gewicht zu verlieren?

Einige Zeit später stellte sich heraus: diese Meldung war ein Fake, die ganze Studie war ein Schwindel, extra darauf angelegt, zu beweisen, dass es mit geringem Aufwand möglich ist, eine scheinbar „wissenschaftliche“ Studie anzufertigen und in die Öffentlichkeit zu bringen, in der etwas völlig Absurdes (aber glücklicherweise Wohlschmeckendes und an sich Ungefährliches) als neuer Diät-Trend propagiert wird.

Eine Kurzfassung der Beschreibung dieses Experiments findet sich auf YouTube und ist vergnüglich anzusehen.

Und was ist daraus zu lernen? Gilt für angeblich wissenschaftliche Studien das gleiche Prinzip, das so gern und oft für Statistiken bemüht wird und das besagt, man solle nur solchen Erhebungen vertrauen, die man selber gefälscht habe? (Dabei spreche ich hier nicht von einer politischen Partei.) – Der Kern der Botschaft ist wohl der, dass man sich von kurzlebigen Ernährungstrends nicht ins Bockshorn jagen lassen soll und dass es vernünftiger ist, auf die Bedürfnisse des eigenen Körpers zu hören. So er denn welche hat, über die er mit uns kommuniziert.